Kinder-Bibel-Frühstück

"Vom Baum weg" - so hieß das erste Kinder-Bibel-Frühstück an der Friedenskirche am 27.05.2000. Dieses Angebot, das damals mit knapp 20 Kindern begann, gehört inzwischen zum festen Angebot unserer Gemeinde für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Drei mal im Jahr erleben jeweils rund 40 Kinder, dass biblische Geschichten alles andere als langweilig sind. 

Das Kinder-Bibel-Frühstück beginnt immer zunächst in der Kirche. Nach einem Lied wird eine biblische Geschichte erzählt, gespielt oder auf andere Weise dargeboten. Danach gibt es ein leckeres Frühstück für alle teilnehmenden Kinder. Gut gestärkt werden die Kinder dann auf mehrere Gruppen aufgeteilt. MitarbeiterInnen vertiefen dann die zuvor gehörte Geschichte, indem diese kreativ bearbeitet wird. Der gemeinsame Abschluss findet dann wieder in der Kirche statt.

Unser nächstes Kinder-Bibel-Frühstück:

 

25. Mai 2024

"Wie lieb ist der liebe Gott?"
Warum hat man Angst? Wo wohnt Gott? Warum ist mir langweilig? Warum werde ich traurig? Hat mich Gott eigentlich lieb? Wie lieb ist der Liebe Gott? - 1.000 Fragen! Wer kann Sie beantworten?
Auf alle Fragen gibt es sicherlich keine Antworten, auf manche aber schon. Wie lieb der liebe Gott ist, davon erzählt  z. B. die Geschichte von Peninna, um die es bei unserem nächsten Kinder-Bibel-Frühstück am  Samstag, dem 25. Mai, in der Zeit von 09.30 Uhr - 12.30 Uhr geht.
Eingeladen sind Kinder ab der 1. Klasse bis 12 Jahre.
Der Kostenbeitrag beträgt 1,- Euro.
Anmeldungen bis zum 23. Mai bei Holger Höppner.

Unser aktuelles Mitarbeiterteam:

Ein kleiner Rückblick auf unsere vergangenen Kinder-Bibel-Frühstücke

„Kann man mit Gott eigentlich reden?“
Fabian ist sauer. Stinksauer. Er hat davon gehört, dass man Gott um etwas bitten kann und dass diese Bitte dann auch erhört wird. Also hat er gebetet: „Lieber Gott, bitte mach, dass ich in der nächsten Mathearbeit eine 2 schreibe!“ Und was ist passiert? Eine knappe 4 ist es geworden. Stimmt das also gar nicht – die Sache mit dem Beten?
„Kann man mit Gott eigentlich reden?“ Um diese Frage ging es bei unserem Kinder-Bibel-Frühstück am 17. Februar 2024.

„Wer hat eigentlich Gott entdeckt?“
Mose ist auf der Flucht. Kein Wunder, denn er hatte nach einem Streit einen Mann erschlagen. Aber seine Familie, seine Mutter und seine Geschwister, hat er nie vergessen. So gerne würde er sie wiedersehen. Dann, eines Tages, entdeckt Mose einen brennenden Busch. Aber das Besondere ist, dass der Busch gar nicht verbrennt. Merkwürdig! Und dann plötzlich hört Mose eine Stimme aus diesem Busch, Gott. Und Mose erhält einen Auftrag, der sein ganzes Leben verändern wird.
„Wer hat eigentlich Gott entdeckt?“  Um die Antwort auf diese Frage ging es bei unserem Kinder-Bibel-Frühstück am 25. November 2023.

"Zum Glück: dazu gehören!"
Julius glaubt an Jesus und erzählt seinen neuen Freunden von ihm. Die aber halten das alles für Blödsinn und machen sich lustig über Julius. Ganz schön gemein! Echte Freunde sind da anders, die halten zu einem und auf die kann man sich 100% verlassen. Genau so ist auch Gott. Er ist immer da und absolut verlässlich.
Um das Thema Freundschaft und Dazugehören ging es beim Kinderbibelfrühstück am 25. Februar 2023, bei dem rund 40 Kinder mitgemacht haben.

"Ich bin reich!"
Bauer Bertram ist begeistert. Wieder eine gute Ernte. Das heißt, dass die Getreidespeicher noch voller werden und dass er noch mehr Geld verdienen wird. Besser geht`s nicht. Doch dann....
Tja, was dann? Das erfuhren die TeilnehmerInnen unseres Kinder-Bibel-Frühstücks am 19. November 2022.
Im Mittelpunkt stand die Geschichte vom reichen Kornbauern und damit die Frage, was eigentlich wirklich wichtig ist im Leben.

Hau ab!
Gerne möchte Rut auf ihrem kleinen Acker neben dem Haus ihre Kartoffeln ernten, aber ihre Nachbarn verbieten ihr das und behaupten, dass Rut der Acker gar nicht gehören würde. So eine Gemeinheit! Also bittet Rut den Richter des Dorfes darum, ihr zu helfen, aber der interessiert sich überhaupt nicht für sie.
Um das Gleichnis von der bittenden Witwe ging es beim Kinder-Bibel-Frühstück am 30.04.22

Du kannst das!

Wenn jemand krank ist, braucht man einen guten Arzt. Aber manchmal kann auch der nicht mehr helfen. Wie toll wäre es, wenn man der Krankheit einfach befehlen könnte, zu verschwinden. Aber so etwas kann wohl niemand. Oder vielleicht doch? 

Beim Kinder-Bibel-Frühstück am 06. November 2021 stand die Geschichte des Hauptmanns von Kapernaum im Mittelpunkt des Vormittags.

"Du nervst!"

Was macht eigentlich einen guten Freund aus? Jemand, der immer da ist, wenn man ihn braucht? Der gut zuhören kann? Der einem auch mal sagen kann, was man falsch macht? Und wie ist das dann mit Gott? Kann der auch ein guter Freund sein?
Insgesamt 54 Kinder erlebten das Gleichnis vom "Bittenenden Freund" beim Kinder-Bibel-Frühstück am 22.02.20

"Wenn ich einmal reich wär`..."

...dann würde ich mir alles kaufen, was ich wollte. Vielleicht ein Schloss mit riesigem Garten und Pool. Ich könnte immer das essen, worauf ich Lust hätte. Mir ginge es dann einfach supergut! 
Ob das wohl wirklich so wäre? In der Bibel erzählt Jesus von einem Mann, der eigentlich alles hat, was man braucht, um glücklich zu sein: Er ist fromm, er hat Geld und Besitz - aber trotzdem ist er weder glücklich noch zufrieden. Was dem wohl fehlt?
Um das Gleichnis vom reichen Jüngling ging es beim Kinder-Bibel-Frühstück am 09. November 2019.

"Ach du Schreck!"

Ein Hirte, der auf seine Schafe aufpasst, hat doch eine wirklich tolle Arbeit. Immer an der frischen Luft und keiner, der ihm irgendwelche Vorschriften macht. Natürlich kennt ein guter Hirte auch alle seine Schafe mit Namen und merkt sofort, wenn eines mal krank ist. Wie schrecklich, wenn dann aber plötzlich eines fehlt…

„Ach du Schreck! – Das Gleichnis vom verlorenen Schaf“ – um diese Geschichte ging es am 25 Mai 2019.

Wir suchen einen Schatz!

Einmal einen echten Schatz zu finden, das wäre doch echt das Größte. Man könnte sich alles kaufen, was man haben möchte. Einfach toll! Jesus erzählt uns genau so eine Geschichte, aber er meint damit etwas ganz anderes, nämlich: "Gott kann dir plötzlich ganz wichtig werden, so wertvoll wie ein toller Schatz!"
Um Jesu Gleichnis vom "Schatz im Acker" ging es beim Kinder-Bibel-Frühstücks am 23. Februar, bei dem über 50 Kinder mitgemacht haben. 

Freunde fürs Leben

Jonathan ist der Sohn eines Königs, David ein Hirtenjunge. Eigentlich gibt es nichts, was die beiden miteinander verbindet. Die strengen Gepflogenheiten am Königshof und Lagerfeuerromantik haben eben nichts miteinander zu tun. Oder vielleicht doch?

„Freunde fürs Leben“ – so lautete das Thema des Kinder-Bibel-Frühstücks am 24. November 2018.

Keine Fete ohne Knete

Peter hat richtig viel Geld und ist damit auf Reisen. Überall lernt er neue Freunde kennen, die gerne mit ihm feiern – zumindest solange er alles bezahlt. Eines Tages aber ist das schöne Geld weg – und damit auch seine Freunde. Auch eine Arbeit findet Peter nicht. Und nun?

Um das Gleichnis vom „Verlorenen Sohn“ ging es beim Kinder-Bibel-Frühstück in der Friedenskirche am 24. Februar 2018.

Peter und der Traum vom Himmel

Peter will richtig glücklich sein und einfach mal nur das machen, wozu er Lust hat. Aber seine Eltern sagen immer nur: „Peter, mach dies!“ „Peter, mach das!“ – Dann fällt Peter eine folgenschwere Entscheidung…

Beim Kinder-Bibel-Frühstück am 18. November 2017 ging es um den ersten Teil des Gleichnisses vom verlorenen Sohn. 

Einfach mal „Danke“ sagen

Sie sind schwer krank. So schwer, dass kein Arzt ihnen helfen kann. Darum darf ihnen niemand zu nahe kommen, diesen 10 Männern. Einer tut es trotzdem: Jesus. Und weil sie ihn darum bitten, heilt er sie – und alle werden gesund. Aber… merkwürdig: Nur einer sagt hinterher „Danke“.

Um die biblische Geschichte von der Heilung der 10 Aussätzigen ging es beim Kinder-Bibel-Frühstück in der Friedenskirche am 10. Juni 2017.

Hilfe gesucht!

Sich um jemand anderen zu kümmern, dem es nicht so gut geht, das ist gut und richtig. Aber manchmal kommt man nicht weiter und braucht Hilfe von außen. In der Geschichte des Hauptmannes Marcus von Kapernaum ist das auch so. Der Diener des Hauptmanns ist schwer krank und auch der beste Arzt kann nicht helfen. In seiner Not wendet sich Marcus an Jesus. Ob der wohl helfen kann? Und will der das überhaupt?

Um diese Geschichte ging es beim  Kinder-Bibel-Frühstück in der Friedenskirche am 25. Februar.

Hallo, Gott, hörst du mich?

Maxi möchte für seine Spinne ein Terrarium bauen, aber irgendwie schafft er das nicht. Er bittet seine Eltern um Hilfe, aber die haben wieder mal keine Zeit. Was jetzt? Maxi hat eine Idee und bittet Gott um Hilfe, was seine Schwester eher lächerlich und blöd findet. Hat Maxi mit seinem Gebet Erfolg?

Diese Frage wurde bei Kinder-Bibel-Frühstück am 12. November 2016 beantwortet, bei der das Gleichnis vom bittenden Freund im Mittelpunkt stand.

Vorsicht, bissig!
Inzwischen lebt Daniel schon viele Jahre in Babylon, weit weg von zu Hause. Im Laufe der Zeit hat er zwei Könige überlebt und sich einen wichtigen Posten am Königshof erarbeitet. Das allerdings macht die anderen Minister und Fürsten des Königs wütend. Sie sagen: „Warum dieser Fremde, warum nicht wir?“ Und so überlegen sie, wie sie Daniel beim König schlecht machen können.
Beim letzten Teil der Daniel-Reihe beschäftigten sich die Teilnehmer des Kinder-Bibel-Frühstücks am 21. Mai mit der Geschichte von Daniel in der Löwengrube.

"Ich bin der Größte!"
...das behauptet jedenfalls der mächtige König Nebukadnezar von sich. Er will, dass seine Untertanen ihn wie einen Gott verehren. Das allerdings wollen Daniel und seine Freunde auf keinen Fall tun und sollen deshalb zur Strafe bei lebendigem Leibe verbrannt werden.

Wie es Daniel und seinen Freunden ergeht, erfuhren die Teilnehmer des Kinder-Bibel-Frühstücks am 27. Februar 2016.

Nicht mit mir!
Daniel und seine Freunde sind weit weg von zu Hause. Ihr Volk hat einen Krieg gegen die starken Babylonier verloren, deshalb mussten sie ihre Heimat verlassen. Jetzt ist alles anders: fremdes Land, fremde Sprache, Götter, Essen. Aber sie vertrauen auf ihren Gott und merken: Er macht uns stark.
38 Kinder wunderten sich beim Kinder-Bibel-Frühstück am 14.11.15 über den Mut von Daniel, sich dem mächtigen König Nebukadnezar zu widersetzen.

Klein, aber mächtig!
Einmal richtig reich sein, sich alles leisten können… das wäre toll! Und wenn man dafür schon mal den einen oder anderen über´s Ohr hauen muss… was soll´s? Gut, viele Freunde macht sich Zachäus dadurch nicht, aber man kann eben nicht alles haben. Doch dann lernt Zachäus eines Tages Jesus kennen – und das verändert sein Leben von Grund auf.
Beim Kinder-Bibel-Frühstück am 30. Mai ging es um die Geschichte des Zöllners Zachäus, die den 6 – 12-jährigen Kindern mit vielen Spielen und anderen tollen Aktionen nahe gebracht wurde.

Mobbing, Mord und mehr...
Dass Unwahrheiten über andere Menschen verbreitet werden, ist heutzutage an der Tagesordnung. Selbst Kinder müssen das manchmal erleben, leiden mitunter sogar unter Mobbing. Es geht schnell, dass aus vagen Vermutungen über andere gezielt gestreute Gerüchte werden bis hin zur üblen Nachrede. Und schon ist jemand bei anderen "unten durch", in einer Schulklasse, Clique oder Gruppe. Kinder sind sowohl Opfer als auch Täter. Gott will, dass wir anders miteinander umgehen und gibt uns darum Wegweiser zum Leben, wie das 8. Gebot, in dem es heißt: "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten".
Um dieses Gebot ging es beim Kinder-Bibel-Frühstück am 07. März 2015, bei dem insgesamt 44 Kinder mitmachten.